HCMB eG. gewinnt den Gesundheitspreis Ideas for Impact der Robert Bosch Stiftung

Die Zahl der medizinischen Fachkräfte in Deutschland sinkt, während es immer mehr ältere Menschen gibt, die auf medizinische Versorgung angewiesen sind. Die HCMB eG arbeitet mit acht weiteren Konsortialpartnern im Rahmen des Stay@Home – Treat@Home-Projekts an einer innovativen, patientenorientierten Lösung für dieses Versorgungsproblem.

Durch die Bildung eines engen Netzwerks aus ambulanten und stationären medizinischen Einrichtungen soll die Versorgung älterer Menschen verbessert werden. Zentraler Bestandteil des Projekts ist ein digitales Gesundheitstagebuch, auf das sowohl Ärztinnen und Ärzte als auch die Betreuerinnen und Betreuer oder Angehörige von Personen, die zu Hause gepflegt werden, Zugriff erhalten. So können Gesundheitsdaten auch im häuslichen Umfeld gesammelt und eine sich anbahnende Verschlechterung schon früh erkannt werden.

Die Gesundheitsdaten stehen allen an der medizinischen Versorgung Beteiligten sofort digital zur Verfügung. Durch den Einsatz dieser neuen Technologie und dem Einsatz von Telemedizin können geeignete medizinische Maßnahmen frühzeitig in die Wege geleitet und damit schwerwiegende Komplikationen und Krankenhausaufenthalte verhindert werden.

Die sechsköpfige Expertenjury, die das Projekt für den mit 100.000€ dotierten Preis ausgewählt hat, lobte besonders die ganzheitliche Herangehensweise, die medizinische Expertise mit modernster Technologie und einem patientenzentrierten Ansatz kombiniert. „Stay@Home – Treat@Home“ geht damit einen bedeutenden Schritt in der Weiterentwicklung der medizinischen und pflegerischen Versorgung.

„Das Preisträgerprojekt ist wegweisend und zukunftsfähig. Das Konzept entlastet nicht nur unser medizinisches Versorgungssystem, sondern erhöht auch die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten“, sagt Prof. Mark Dominik Alscher, Geschäftsführer des Bosch Health Campus.

„Stay@Home – Treat@Home“ ist ein Projekt unter Konsortialführung der Charité – Universitätsmedizin Berlin und zahlreicher namhafter Partner: bildbau GmbH, GWQ ServicePlus AG, Hausarztpraxis Dr. med. Irmgard Landgraf (projektbetreuende Hausärztin), Institute for Health Care Systems Management Berlin eG., Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., Kassenärztliche Vereinigung Berlin, Malteser Hilfsdienst gGmbH, Techniker Krankenkasse, Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung.

Weiterführende Informationen zum Stay@Home – Treat@Home-Projekt

HCMB eG.

Verbesserung und Optimierung im Gesundheitswesen als gesellschaftlicher Auftrag